Sharepoint Foundation 2010 auf Windows 7

posted in: Allgemein | 0

Sharepoint Foundation 2010, die kostenlose Basisversion des Sharepoint Server 2010, verfügt über alle wichtigen Grundfunktionen der Sharepoint-Familie. Somit eignet sie sich bestens für semi-professionelle Aufgaben rund um Dokumentenverwaltung und Teamarbeit – oder aber für allerlei Test- und Programmierzwecke. Wie die großen Brüder läuft Sharepoint Foundation 2010 allerdings nur auf dem Windows Server 2008. Doch mit ein paar Tricks lässt sie sich problemlos auch auf jedem Windows-7-Rechner (64-Bit-Version, nicht auf Home (Premium)) installieren und bietet in dieser Kombination in jedem erdenklichen Umfeld eine  kostenlose Alternative zu den Vollprodukten.

Da keine der im Web verfügbaren Anleitungen  lückenlos ist, habe ich die Installation hier noch einmal komplett, knapp und möglichst leicht verständlich zusammengefasst. Vorab zunächst einmal der grobe Ablauf:

  1. Installationsvorbereitung mit fünf Updatepaketen (“Prerequisites”)
  2. Herunterladen der Sharepoint-Foundation 2010, entpacken und modifizieren
  3. Installieren unter Beachtung einiger Detailschritte

Schritt 1: Vorbereitung der Sharepoint-Installation

Um die Windows-7-Installation für die Sharepoint-Installation vorzubereiten, müssen zunächst folgende Updates manuell eingespielt werden (bei der regulären Sharepoint-Installation übernimmt der Installer das einspielen der “Prerequisites”):

Des weiteren müssen noch eine Reihe von IIS-Komponenten (Internet Information Server) aktiviert werden. Das geht am einfachsten mit folgender Batch-Datei, die entpackt und ausgeführt wird. (Vorgang kann einige Minuten dauern)

Schritt 2: Sharepoint Foundation herunterladen und modifizieren

Als nächstes das Installationspaket Sharepoint Foundation 2010 herunterladenund – in unserem Beispiel – in den Ordner C:\Install kopieren. Der Installer verweigert die Ausführung unter Client-Systemen wie Windows 7 und muss deshalb modifiziert werden. Dazu muss das Archiv zunächst mit einem Kommandozeilenbefehl in einen eigenen Ordner entpackt werden. Kommandozeile öffnen (“Start”, [Eingabe] cmd) und folgende Befehle eingeben:

[code]cd c:\install
SharePointFoundation.exe /extract:SPFoundation[/code] Nun im Explorer in den entpackten Ordner wechseln, um dort im Unterordner “Files, Setup” die Datei config.xml zu editieren (rechter Mausklick, “Bearbeiten”). Hier muss im Abschnitt <Configuration> folgende Zeile einfügt werden:

[code]<Setting Id=“AllowWindowsClientInstall“ Value=“True“/>[/code]

Schritt 3: Installation und letzte Schritte

Jetzt die Installation starten – mittels Doppelklick auf die setup.exe im (entpackten) Ordner SPFoundation. Diese verfügt über ein buntes Icon – im Unterschied zur setup.bat mit dem Zahnradsymbol. Im anschließenden Dialog die Installationsvariante “Eigenständig” wählen.
Zum Abschluss der Installation kommt noch der Dialog mit der Option des Konfigurationsassistenten. Der Assistent sollte nicht automatisch ausgeführt werden, da es hierbei zu Fehlermeldungen kommt – das Häkchen also entfernen.
Starten Sie stattdessen den Konfigurationsassistenten manuell über den neuen Startmenüeintrag “Microsoft Sharepoint 2010 Products”. Dieser läuft selbständig durch. Am Ende öffnet sich automatisch die Hauptseite der Sharepoint Foundation im Browser.